FAQ - Bikepool REA KÖN

Dr.-Karl-Grünewald-Realschule
Bad Königshofen
Direkt zum Seiteninhalt
- Wer darf teilnehmen?

Prinzipiell ist der Wahlunterricht "Mountainbiken" für alle Schülerinnen und Schüler möglich. Da allerdings die Fahrräder eine bestimmte Größe haben, die nicht für alle Schüler geeignet ist, zeigt die Erfahrung, dass man den Kurs am besten in den Jahrgangsstufen 7 und 8 veranstalten kann.

- Was muss ich zum "Unterricht" mitbringen?

Eigentlich nichts, da die Räder und die Helme gestellt werden. Es empfiehlt sich eine gewisse Radsportausrüstung, um das Ganze möglichst effizient zu gestalten. Deshalb empfehle ich eine Brille, Radhose, Funktionsshirt, Trinkflasche und eventuelle Regenbekleidung.

- Wie gut muss ich fahren können?

Wer Fahrradfahren kann, der ist geeignet. Alle weiteren speziellen Techniken, die das Fahren und Instandhalten betreffen, sollen ja erst gelernt werden.

- Wie viel Kondition brauche ich?

Ein bisschen "Luft" wäre nicht schlecht, aber man sollte bedenken, dass sich die Ausfahrtdauer im Laufe des Jahres zusammen mit der Kondition steigert.

- Wann startet der Unterricht?

Der Unterricht beginnt mit Beginn des Schuljahres einmal pro Woche (kleine Ausfahrten, Technikschulung) und läuft im Winter weiter, allerdings werden dann je nach Witterung auch theoretische Kenntnisse vermittelt (Reparaturen, Grundlagen, Trainingsschulung). Darüber hinaus findet eventuell auch ein separates Konditionstraining in der Sporthalle bzw. Ausdauerschulung im Schulschwimmbad statt.

- Wie lange dauert der Unterricht?

Von September bis ca. April sind die Trainingseinheiten zweistündig pro Woche, mit Beginn der wärmeren Jahreszeit steigert sich Dauer auf drei Stunden, allerdings ist dann nach zwei Einheiten eine Woche Pause.

- Wer leitet den Unterricht?

Die Kurse werden betreut von StR(RS) Alexander Buchs (Standortbetreuer Bike, Übungsleiter Radsport, StRin(RS) Verena Giglberger (Übungsleiter Radsport) oder StR(RS) Stefan Riedl (Übungsleiter Radsport).

- Wann findet das Ganze statt?

Der Wahlunterricht Mountainbike findet meist am Mittwoch von 13.30Uhr bis 15Uhr statt.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü